Dienstag, 09. Februar 2016

XANTHAN GUM transparent

Xanthan1

Das anionische und langkettige Polysaccharid ist ein Fermentationsprodukt von reinen Mikroorganismenkulturen. Es ist ein cremefarbenes Pulver, das transparente und strukturviskose Lösungen bildet. Durch seine Thermostabilität ist die Viskosität in einem breiten Temperaturbereich gewährleistet und durch seine pH‑Resistenz ist XANTHAN GUM transparent in Wasser, Basen sowie Säuren gut löslich. Zudem lässt es sich gut mit Salzen, Alkohol und Tensiden verarbeiten und bietet im Allgemeinen einen breiten Anwendungsbereich.

 

In der Praxis ist XANTHAN GUM transparent ein hervorragender Gelbildner und Konsistenzgeber. Für Emulsionen mit hohem Wasseranteil ist es ein unverzichtbarer Rohstoff. Es eignet sich ideal zum Stabilisieren von heiß- und kaltgerührten Emulsionen wie Lotionen und Cremes. Gleichzeitig kann es die Einsatzkonzentration von Emulgatoren reduzieren. Die Stabilität bleibt über einen weiten pH-Bereich erhalten. Seine hautfreundliche Eigenschaft macht es ideal als Verdicker in Shampoos und Duschgelen. Zudem wirkt es gut schaumstabilisierend, auch in Rasier- und anderen kosmetischen Schäumen. Die Verarbeitung in Suspensionen mit Pigmenten oder Abrasiva kann ebenso gut in Make-Up-Produkten oder Gesichtsmasken angewendet werden. Seine Besonderheit hochviskose pseudoplastische Gemische zu bilden, ermöglicht hygienische Produktverpackungen wie Tuben oder Dispenserflaschen. Kosmetikprodukte, die mit XANTHAN GUM transparent formuliert worden sind, verleihen ein haptisch angenehmes und leichtes Gefühl.      

Details zu unserem Angebot erhalten Sie gerne auf Nachfrage unter info@frankenchemie.de.