Solvay

Founded in 1863, Solvay is an advanced materials and speciality chemicals manufacturer, committed to developing chemistry that addresses key societal challenges. Today, Solvay has 24,500 employees, global presence in over 60 countries and 21 customer-driven research and development centres.

Its three core business areas include:

  • Advanced Materials
  • Advanced Formulations
  • Performance Chemicals

In the household care sector, Augeo® is becoming popular as not only a powerful degreaser but also in glass, perfumed, kitchen/bathroom and all-purpose cleaners. For air care, Augeo® is the fragrance carrier for over a million reed diffusers currently on the market, demonstrating its capabilities and uptake in the market.

Solvay’s extensive product portfolio offers everyday sustainable solutions for next-generation transportation, resource efficiency, consumer goods, healthcare, and industrial production, to easily accommodate the ever-changing demands of society.

Uses

Augeo® , a line of innovative, renewably sourced solvents by Solvay, is changing how we do chemistry.

Augeo®  is used for home, industrial and institutional applications and within the fragrance sector. With more and more manufacturers choosing Augeo over alternatives such as ethanol, Dipropylene Glycol (DPG) and Methoxy Methyl Butanol (MMB), it now has widespread use.

Key Benefits

  • It’s renewable and natural. With an ethical/environmental stance being a very popular claim for household care products (Mintel), Augeo ticks the sustainability box. Combining Augeo as both a carrier and diluent, maximises the renewable content of the formulation.
  • It has a low carbon footprint – Augeo is one of the greenest solvents in the market, produced from glycerine rather than other existent products which are produced from petrochemical sources. It’s no surprise that it is used in many household products and has widespread approval from the biggest Fragrance producers.
  • It’s LVP-VOC classified – Although not currently enforced in Europe, strict VOC regulation not only demonstrates our proactive regulatory approach to our customers, but also helps our customers sell their products to the US market.
  • It’s extremely safe– No oral or inhalation toxicity. There are still many products on the market that use ethanol, which could be dangerous when in the hands of children.
  • It’s biodegradable – Inherently biodegradable and non-bio accumulative.
  • It’s a replacement for: DPM, MMB, DPMA and ethanol. Replacing ethanol with Augeo in air care products may open opportunities in Middle Eastern markets as consumers prefer alcohol-free products.
  • It’s stable under high temperatures – In the HI&I sector, Augeo offers heightened stability and has more effective stain removal/degreasing capabilities than alternatives.

Augeo® – Products

  • Augeo®  Clean Multi
  • Augeo®  Clean Plus
  • Augeo®  Crystal

Formulations

Here’s some of our household formulations…

  • Eco-friendly degreaser
  • Caustic Free Oven Cleaner
  • Eco-friendly Glass Cleaner

On behalf of Solvay, we supply a variety of speciality chemical ingredients. If you’d like to find out more about how Augeo could enhance your formulation, get in touch with us here

Solvay

Solvay wurde 1863 gegründet und ist ein Hersteller von hochentwickelten Werkstoffen und Spezialchemikalien, der sich der Entwicklung von Chemikalien verschrieben hat, mit denen sich wichtige gesellschaftliche Herausforderungen bewältigen lassen. Heute beschäftigt Solvay 24.500 Mitarbeiter, ist weltweit in über 60 Ländern vertreten und verfügt über 21 kundenorientierte Forschungs- und Entwicklungszentren.

Zu den drei Kerngeschäftsbereichen des Unternehmens gehören:

  • Hochentwickelte Materialien
  • Fortschrittliche Formulierungen
  • Leistungschemikalien

Im Bereich der Haushaltspflege wird Augeo nicht nur als starker Entfetter, sondern auch in Glas-, Duft-, Küchen-/Bad- und Allzweckreinigern immer beliebter.

Für die Luftpflege ist Augeo der Duftträger für über eine Million Rohrdiffusoren, die derzeit auf dem Markt sind, was seine Fähigkeiten und seine Akzeptanz auf dem Markt beweist.

Das umfangreiche Produktportfolio von Solvay bietet alltägliche, nachhaltige Lösungen für die nächste Generation von Transportmitteln, Ressourceneffizienz, Konsumgütern, Gesundheitspflege und industrieller Produktion, um den sich ständig ändernden Anforderungen der Gesellschaft gerecht zu werden.

Augeo, eine Reihe innovativer, aus erneuerbaren Quellen stammender Lösungsmittel von Solvay, verändert die Art und Weise, wie wir Chemie betreiben.

Wofür kann Augeo verwendet werden?

Augeo wird für private, industrielle und institutionelle Anwendungen sowie im Bereich der Duftstoffe eingesetzt. Da immer mehr Hersteller Augeo gegenüber Alternativen wie Ethanol, Dipropylenglykol (DPG) und Methoxymethylbutanol (MMB) bevorzugen, wird es jetzt weit verbreitet eingesetzt.

Das ist der Grund, warum Sie zu Augeo wechseln sollten

  • Es ist erneuerbar und natürlich. Da eine ethische/ökologische Haltung ein sehr beliebter Anspruch für Haushaltspflegeprodukte ist (Mintel), erfüllt Augeo die Kriterien der Nachhaltigkeit. Die Kombination von Augeo als Träger und Verdünnungsmittel maximiert den Anteil an erneuerbaren Stoffen in der Formulierung.
  • Es hat einen geringen Kohlenstoff-Fußabdruck – Augeo ist eines der umweltfreundlichsten Lösungsmittel auf dem Markt und wird aus Glycerin hergestellt, im Gegensatz zu anderen existierenden Produkten, die aus petrochemischen Quellen produziert werden. Es ist keine Überraschung, dass es in vielen Haushaltsprodukten verwendet wird und von den größten Parfümherstellern allgemein anerkannt ist.
  • Es ist LVP-VOC klassifiziert – Obwohl es in Europa derzeit nicht durchgesetzt wird, zeigt die strenge VOC-Regulierung nicht nur unseren proaktiven regulatorischen Ansatz gegenüber unseren Kunden, sondern hilft auch unseren Kunden, ihre Produkte auf dem US-Markt zu verkaufen.
  • Es ist extrem sicher – Keine orale oder inhalative Toxizität. Es gibt immer noch viele Produkte auf dem Markt, die Ethanol verwenden, was gefährlich sein könnte, wenn es in die Hände von Kindern gelangt.
  • Es ist biologisch abbaubar – Inhärent biologisch abbaubar und nicht biologisch akkumulierbar.
  • Es ist ein Ersatz für: DPM, MMB, DPMA und Ethanol. Das Ersetzen von Ethanol durch Augeo in Luftpflegeprodukten kann Chancen auf den Märkten des Nahen Ostens eröffnen, da die Verbraucher alkoholfreie Produkte bevorzugen.
  • Es ist stabil bei hohen Temperaturen – Im HI&I-Sektor bietet Augeo eine erhöhte Stabilität und hat effektivere Fleckenentfernungs-/Entfettungsfähigkeiten als Alternativen.

Hier ist eine Liste unserer Augeo-Angebote bei Surfachem:

  • Augeo Clean Multi
  • Augeo Clean Plus
  • Augeo Kristall

Sind Sie daran interessiert, wie sie in Ihr Produkt passen?

Hier sind einige unserer Haushaltsrezepturen…

  • Umweltfreundlicher Entfetter
  • Neutraler Backofenreiniger
  • Umweltfreundlicher Glasreiniger

Im Auftrag von Solvay liefern wir eine Vielzahl von chemischen Spezialitäten. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Augeo Ihre Formulierung verbessern könnte, nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf